Ideen und Material für eine gelungene Celebration zuhause

⏰ Die Planung:

Überlegt euch wann ihr die Heilig Abend Celebration als Familie gemeinsam feiern wollt:
Livestreams um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
OnDemand verfügbar ab 14 Uhr

Es gibt diesmal die Möglichkeit bei Youtube „Pause“ zu drücken und Zeitversetzt weiterzuschauen, falls ihr als Familie aus verschiedenen Gründen eine kurze Unterbrechung braucht.

🎄 Der Wohlfühlfaktor:

Lasst das gemeinsame Schauen zu einem Highlight werden und macht es nicht nebenher. Macht es euch schön. Alles aufgeräumt und ready? Vorbereitungen für den Abend sind fertig, oder zumindest so, dass man nicht währenddessen noch was machen muss? Zündet Kerzen an, vielleicht auch schon die Lichterkette am Baum? Macht es euch gerne mit Kinderpunsch/Glühwein/Tee und Plätzchen oder einem anderen Special gemütlich! (Lollis sind je nach Altersgruppe auch eine Möglichkeit, wenn es längerfristiger etwas ruhiger sein soll während dem Stream )

⛪️ Die Celebration:

Die Celebration ist bewusst abwechslungsreich und mit dem Wunsch gestaltet, dass Kinder ihr folgen können. Wir haben ein paar kleine Specials besonders für die kleineren Kinder:
Es gibt ein Märchen mit offenem Ende und die Kinder werden motiviert zu überlegen wie dieses Märchen weitergeht. Sie können dazu ein Bild malen oder mit Lego ihre Ideen nachbauen. Deshalb haltet zu Hause Stifte und Papier und/oder Lego bereit. Für alle kleineren Kinder haben wir auch passende Ausmalvorlagen, die ihr im Vorfeld bereits ausdrucken könnt:

Material für Kinder (pdf)

Zusatz Special:

Schickt uns per Mail eure gemalten Bilder oder ein Bild von eurem Legobau an kids@icf-muenchen.de, mit Name und Alter des Künstlers. Alle Einsender bekommen einen Gutschein für ein kleines Geschenk bei eurem nächsten ICF Kids Besuch im ICF München (vor Ort). Und es wird zwei Hauptpreise geben, die wir per Post versenden. Die Sieger werden jeweils in den 10 Minuten vor Celebrationstart am 3.1.2020 verkündet, also 9:50 bzw. 11:50 Uhr im Celebration Livestream.

Inspirationen für nach der Celebration

Der Zielgedanke für Kinder

Gott will uns mit seiner Liebe begegnen und unser Freund sein – er wird Mensch um uns ganz nah zu sein.

Gesprächsidee

Wenn ihr wollt, könnt ihr am Abend das Thema des Märchens aufnehmen und darüber reden, wie man in der Geschichte Parallelen zu Gott finden kann (siehe Predigt in der Celebration).
Danach könnt ihr euch austauschen: Wo haben wir Gottes Liebe schon mal erlebt? Willst du Jesus in deinem Herzen einladen?

Gebetsmöglichkeit

Ich danke dir Jesus, dass du Mensch geworden bist aus Liebe zu mir. Ich möchte dass du in meinem Herzen wohnst und freue mich so sehr dass wir heute deinen Geburtstag feiern können.

Bastelideen für die Tage

Um zu vertiefen, dass Jesus aus Liebe kam, könnt ihr folgendes Herz basteln.
(entweder während der Lieder im Gottesdienst oder im Laufe der nächsten Tage

Bastelidee (Link)